bobbie ist nicht insolvent, sondern mit neuem Investor stark im Markt. Aber ganz einfach war es nicht!
Da es uns in den letzten Monaten nicht gelungen war, einen neuen Investor für bobbie zu finden, mussten unsere Gründer Tim und Alex am Freitag, dem 1. März 2024, den schwersten Schritt eines Gründers gehen und Insolvenzanträge einreichen. Dank eines mit unfassbaren 1.000.000 Impressionen, 500 Kommentaren und 200-mal geteilten viral gegangenen LinkedIn Posts von Geschäftsführer Alex Gran haben wir unzählige Unterstützung erhalten.
Dabei waren auch knapp zwei Handvoll Angebote von neuen Investoren, die starkes Interesse an bobbie hatten und die alten Investoren ablösen wollten. Wir haben davon den besten Fit für bobbie ausgewählt und sind nun auf Jahre finanziert.
Offensichtlich haben wir die letzten Jahre doch vieles richtig gemacht.
Unser neuer Investor – der aus nachvollziehbaren Gründen anonym bleiben möchte – sichert uns eine Finanzierung in Millionenhöhe und passt – was noch wichtiger ist – mit seinen Werten, Zielen und Visionen perfekt zu bobbie. Trotz der Anonymität können wir allen Geschäftspartnern versprechen, dass unsere Neutralität absolut gewährleistet bleibt, es gibt hier keine entgegengesetzten Interessen.
Darum wurden am Dienstag, 12. März 2024, die Insolvenzanträge zurückgezogen. Sie gelten damit als nie gestellt, da das Insolvenzverfahren noch nicht eingeleitet war. Sehr viele Kunden und Lieferanten haben uns über diese turbulenten Tage die Treue gehalten. Mehr als einmal hieß es: „Ihr kriegt das schon hin, wir stehen hinter euch.“
Wir haben also am Dienstag den Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen, alle Projekte, Lieferanten und Kunden werden bedient. Aufgebauten Verzug werden wir aufholen oder kompensieren.
Für die operativen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns und werden uns auch da etwas einfallen lassen.
Selbstverständlich ist vor allem das Team erleichtert und atmet auf. Wir haben vieles aus der Situation mitgenommen.
Denn wie Friedrich Nietzsche so schön sagte:
„Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!“
Wir sind zurück im Spiel und motivierter als zuvor.