Unser Geschäftsmodell

Wie funktioniert unser Geschäftsmodell?

  • transparent
  • digital
  • fair

Aus Sicht des Kunden sind wir der Händler der Neuzeit.

Dabei verzichten wir auf Margenmaximierung und sehen uns selbst als Dienstleister zwischen Hersteller und Kunde!

Unser Fokus sind größere Bauvorhaben, aber auch jede kleine Bestellungen bis zum Privatbedarf über den E-Commerce wird von uns bedient: Von der privaten Einfahrt bis zur Autobahn. Dabei sind wir kein anonymer Internethandel, sondern begleiten unsere Kunden von der Submissionsphase über die Ausführung und wo nötig zur Reklamation. Immer persönlich engagiert und digital unterstüzt. Wir sehen es als große bobbie Kompetenz, dass wir persönlich und schnell handeln, wenn es Probleme gibt!

Ob per Telefon, WhatsApp, via Fax oder E-Mail, egal welchen Weg sie wählen, für unsere Kunden sind wir über jeden Kanal erreichbar. Bei Anfragen zu Leistungsverzeichnissen freuen wir uns über eine GAEB x32-Datei, aber auch jede andere Anfrage nehmen wir an und bearbeiten sie gerne!

Was unterscheidet bobbie vom Wettbewerb?

Was uns ganz klar unterscheidet, ist unsere 100 prozentige Transparenz in alle Richtungen! Davon profitieren nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Lieferanten. Wir arbeiten stets mit festen Margen, die wir immer offen kommunizieren und verzichten auf Bonuszahlungen.

In unserer täglichen Arbeit legen wir sehr viel Wert auf Effizienz und Optimierung, wodurch unsere Margen-Aufschlägen die schlanksten im Markt sind. 

Während die alten Baustoffhändler im täglichen Geschäft versuchen, ihre Umsätze auf wenige Hersteller zu bündeln, um sich eine bessere Stellung in Bonus-Verhandlungen zu sichern maximieren wir die Breite. Durch den Verzicht auf  Boni stellen wir sicher, immer im Interesse des Kunden zu handeln, da wir herstellerneutral agieren und so die optimale Lösung wählen können. Zudem bieten wir so den Kunden ein viel breiteres Angebot aus allen verfügbaren Lieferanten, die unsere QUalitätsanforderungen erfüllen.

Was sonst der 3 stufigen Vertrieb ist, ist bei uns der 3-eckige Vertrieb. HIer durchbrechen wir die künstlichen Barrieren, die der alte Handel aufbaut, indem wir uns als "Mauer in der Mite" rausnehmen und die Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde nicht nur zulassen, sondern sogar fördern und dabei auch Tabuthemen wie Preise ansprechen, um das Tagesgeschäft aller Parteien zu erleichtern! Nach kurzer Eingewöhnung lieben die Beteiligten den dreieckigen Vertrieb

Gescha_ftsmodell

Welchen Vorteil schaffen wir für Hersteller durch unsere Transparenz?

Sie gewinnen in erster Linie die Preishoheit zurück! Dadurch, dass bei uns Hersteller und Kunde miteinander kommunizieren dürfen, hat der Hersteller die Möglichkeit, seine Preise selbst zu bestimmen! Durch unser fixes Margenmodell spielen wir nicht als unbekannter Faktor in die Preissetzung rein und der Kunde kann auch den Hersteller direkt ansprechen, um über den Preis zu reden, sowie auch andersherum. 

Welchen Vorteil bringt unsere Transparenz den Kunden?

Wir schaffen ein größeres Angebot für den Kunden, da wir keine Hersteller zur Verbesserung unseres Bonus diskrimminieren, sondern jeden Lieferanten gleich behandeln. Durch das größere Angebot können wir für eine bessere Verfügbarkeit sorgen, da wir größere Ausweichmöglichkeiten haben, wenn ein Produkt einer bestimmten Marke nicht lieferbar ist. Zudem sprechen wir ehrlich über die Vor- und Nachteile der Produkte unterschiedlicher Hersteller. 

Darüber hinaus sorgen wir dafür, den Beschaffungsprozess effizienter, einfacher und günstiger zu machen. Das geht von einem übersichtlichen Angebot in digitaler Form, bis hin zu einer Vollintegration in die Kalkulationssoftware der Kunden, so dass sie die benötigten Produkte zu festgelegten Preisen sofort aus ihrem System bestellen können, ohne eine Anfrage zu stellen, auf ein Angebot zu warten und dieses noch übertragen zu müssen. 

 

Ein weiterer Vorteil unseres transparenten Geschäftsmodells: ein Kunde sieht welches Produkt von welcher Marke er angeboten bekommt und wir kommunizieren alle Informationen bezüglich der Nachhaltigkeit des Produktes, dessen Herstellung usw.. Es ist also auch sofort ersichtlich, welche Umweltzeichen das Unternehmen und/oder das Produkt hat und welche Standards erfüllt werden. 

 

Diese digital unterstüzte Geschäftsmodell gewinnt das Vertrauen vieler Kunden - wir beliefern das "Who is Who" der europäischen Bauindustrie!

Unser Ziel

Unser Ziel ist es nicht, im bestehenden Markt eine neue Position einzunehmen und die Konkurrenz auszuschalten, sondern einen neuen Markt zu schaffen. Um eine 7D-BIM integrierte Beschaffung zu ermöglichen, ist es dringend nötig ist, den Beschaffungsmarkt der Baubranche kunden- und herstellerfreundlicher zu machen. Daran arbeiten wir jeden Tag und kommen diesem Ziel immer näher!