Vom Startup zum Grownup!

 

Die Reise eines Startups ist geprägt von Höhen und Tiefen, von Momenten, in denen alles auf der Kippe steht, bis hin zu Zeiten, in denen man merkt, dass einem die Kunden nur so zufliegen - und etliche Wendepunkte dazwischen. 

Für bobbie ist dieses Jahr ein Stück dieser Reise nun zu Ende gegangen. Nach einem absoluten Tiefpunkt mit der Insolvenzanmeldung und dem folgenden Turnaround mit einem neuen Investor, der uns im März wieder auf die Beine geholfen hat, ist bobbie nun sattelfest geworden! Wir sind nicht mehr das junge Team, das auf unsicheren Füßen steht - die wesentlichen Risiken haben wir hinter uns gelassen, und nun steht die nächste große Herausforderung bevor: bobbie wird erwachsen.

 

Sattelfest auf Erfolgskurs

Nachdem nun ein finanzstarker Investor auch langfristig hinter uns steht, können wir diese Unsicherheit beiseite legen. Auch die Kundenaufträge laufen und werden jeden Tag mehr, oft mit der Bemerkung: “Naja, ihr macht das schon mit unseren Wettbewerbern, dann wird das schon funktionieren”. Ehrlicherweise auch, weil wir verdammt viel in 8 Jahren gelernt haben. Die Unsicherheiten am Markt sind vergangen, wir beherrschen die Klaviatur der Baustelle nach 3000 Objekten.

Die Ideen sind noch frisch, die Motivation noch groß, und das Fundament nun solide. Nun gilt es, zu wachsen. Das bringt neue Herausforderungen. Prozesse müssen optimiert werden, das Team soll eingespielt bleiben, wächst aber gleichzeitig stetig und schnell, neue Kundenbeziehungen kommen hinzu. Statt einem Angebot pro Woche machen wir 50 am Tag. Der wöchentliche Jour Fix ist so voll, dass unmöglich alle zu Wort kommen können - eine neue Lernplattform übernimmt hier viele Punkte.

 

bobbie wird erwachsen

Nach dem Überwinden der Anfangsschwierigkeiten und der Widerstände unserer Marktbegleiter wird bobbie nun also erwachsen. Aus 25 Mitarbeitern werden schnell 100, aus ein paar Millionen Euro Umsatz müssen hunderte Millionen werden. Die Unternehmenskultur soll bleiben, aber wird sich dennoch verändern - im positiven Sinne! Die Ziele wechseln von “überleben” zu “kommerziellem Erfolg”, die Digitalisierung rollt endlich in den Markt. 

Dazu schärfen wir unser Leitbild, unser Führungsverhalten, auch unsere Prozesse weiter nach. Sowohl nach innen als auch nach außen. Was bleibt, sind die Werte: Digital, Professionell und unser Servicegedanke. Aber nun eben für noch mehr Kunden und mit noch mehr bobbies.

Der Baustoffhandel ändert sich. Er wird besser!